Am Samstag, den 3.Oktober feierten die 4b und die 4d ihre Erstkommunion.  Da das Wetter sehr schön war, konnten wir unser Fest im Garten stattfinden lassen. Das Thema der Erstkommunion war „Kunterbunt ist Gottes Garten“ – das trifft sehr auf beide Klassen zu.  Obwohl bei der  Erstkommunion nur katholische Kinder das Sakrament empfangen, feierten auch Kinder ohne religiösem Bekenntnis bzw. Kinder mit evangelischem und orthodoxem Bekenntnis, sowie Kinder mit jüdischem Glauben mit. Um den Gästen unsere Vielfalt vorzustellen, begangen wir die heilige Messe mit einem selbstgedichteten Lied, in dem jedes Kind mit seinen besonderen Talenten vorgestellt wurde.

Da Pater Johannes im Sommer leider verstorben ist, hat Pater Tomasz von der Mexikokirche mit uns gefeiert.  Um zu Beginn der Feier besonders an Pater Johannes zu denken, haben wir für ihn eine Kerze entzündet, ebenso für alle liebe Verstorbenen, die sich gefreut hätten, bei diesem Fest dabei zu sein.

Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen konnten wir nach der heiligen Messe keine Agapge veranstalten. Deshalb durften die Kinder in einer Doppelstunde Religion in der Folgewoche in ihrem Lieblingsoutfit kommen und wir holten das Feiern in der Klasse und im Garten mit viel Kuchen und Spielen nach.

Martin Omischl