Tagesablauf

Übernahme der Kinder von HalbinternatspädagogInnen nach Unterrichtsschluss (12:00 bzw. 13:00)

Mittagessen in einem unserer Speisesäle im Erdgeschoß

Freizeit im Garten oder Gruppenraum bis ca. 14:00

Lernstunde im Rahmen der „Offene Schule“ bis ca. 15:00 mit HalbinternatspädagogInnen/LehrerInnen, um differenziertes Arbeiten zu ermöglichen. Kontrolle der Aufgabe erfolgt weitgehend.

Freizeit ab ca. 15:00 im Gruppenraum oder im Garten. Nun können Neigungsgruppen mit sportlichen, sprachlichen und musikalischen Angeboten im Haus besucht werden.

Ende des Halbinternates um 17:00

Spätdienst von 17:00 bis 18:00 in Form einer Sammelgruppe (außer freitags)

Mittagessen

Wir werden täglich von der Kinderküche beliefert. Gerne können wir nun auch spezielle Menüs bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten anbieten.

Feste im Halbinternat SJ. 2023/2024

11.10.2023: Erntedank
08.11.2023: Martinsfest (Lichterfest)
06.12.2023: Hl. Nikolaus
12.02.2024: Fasching
13.03.2024: Elternaktion (Fest der Kulturen)
03.04.2024: Frühlingsfest
22.05.2024: Sporttag
29.05.2024: Siegerehrung Sporttag
05.06.2024 od. 12.06.2024: Wasserfest 1. und 2. Klassen
19.06.2024 od. 26.06.2024: Wasserfest 3. und 4. Klassen
28.06.2024: Zeugnis

.

.

.

Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg

(Mahatma Gandhi)

.

.

.

Unser gemeinsames Frühlingsfest

Im Einklang mit der Natur – achtsam in unserem wundervollen Schulgarten

Am Mittwoch nach den Osterferien feierten wir im Halbinternat unser obligates Frühlingsfest mit vielfältigsten Stationen im Garten. Zur Einstimmung las Veronika allen Kindern, die am Boden im Kreis saßen, eine Geschichte vor, die das Thema WERTSCHÄTZUNG DER NATUR zum Inhalt hatte. Trotz mangelnder technischer Verstärkung durften wir miterleben, wie ca. 300 Kinder ihren Worten gebannt lauschten – eine Stecknadel hätte man fallen gehört.

Danach wurde gegartelt, Frühjahrsputz zelebriert, Schmuck für den Garten gebastelt, es wurden die Beete frühlingsfit gemacht, Bänke frisch gestrichen, Mandalas auf den Boden gemalt, köstliche Brote genossen, und die Kinder hatten viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Spiel und Sport im Fußballkäfig.

Ein wunderschönes Fest, geprägt von Freude an unserem herrlichen Schulgarten, der uns täglich umgibt, und Wertschätzung all dessen, was Gott uns geschenkt hat und immer wieder aufs Neue schenkt – im Frühling, wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, blüht und grünt.

.

.

.

Fest der Kulturen

Am Mittwoch, 13. März, feierten wir am Nachmittag ein gemeinsames FEST DER
KULTUREN. Ein großer Dank gilt den vielen Eltern, die daran teilnahmen und den Kindern
mit Hingabe Einblicke in deren Kulturen gewährten. Es wurde mitsammen getanzt,
verkostet, in fremden Sprachen gegrüßt, diskutiert, gelacht, gestaunt,… Wundervoll
auch unser gemeinsamer Abschluss im Festsaal, als all die Eltern und wir
Halbinternatspädagoginnen und Halbinternatspädagogen auf die Bühne gebeten
wurden – der Applaus der Kinder wollte kaum enden, und als sie danach abgeholt
wurden, erzählten sie begeistert ihren Eltern über all das Erlebte. Ein ganz wichtiger
Beitrag in dieser für uns alle weltpolitisch herausfordernden Zeit – ein wohltuend
verbindendes Fest der Kulturen, der Herzensbildung und der Toleranz.

.

.

.

Fasching im Halbinternat

Die Band „Safer Six“ hat uns nach Spiel, Spaß und Narrenfreiheit, zum Abschluß, ein tolles Musical mit dem Titel: „Auf der Suche nach der goldenen Note“ vorgespielt.