Der Elternverein der Volksschule und des Kindergartens Notre Dame de Sion begrüßt Sie herzlichst!

Ziel und Aufgabe des Elternvereins ist es, eine Schnittstelle zwischen den Lehrerinnen/Lehrern und Erzieherinnen/Erziehern und Kindergarten-Pädagoginnen, Eltern und Schülerinnen/Schülern bzw. Kindergartenkindern zu bilden. Zu Schulbeginn wählt jede Klasse und jede Kindergartengruppe eine Elternvertreterin oder einen Elternvertreter. Diese Personen bilden den sogenannten Elternausschuss. Sie nehmen an der Hauptversammlung des Elternvereins am Beginn des Schuljahres teil und wählen den Vorstand des Elternvereins.

Durch die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen sorgt der Elternausschuss für einen guten Informationsfluss zu den Eltern. Die übrigen Elternvereinssitzungen finden vier bis fünf Mal pro Jahr statt und stehen allen Eltern offen. In deren Rahmen werden wichtige schulinterne Belange diskutiert und beschlossen, für die der Elternverein entweder zuständig ist oder über die sich der Elternverein beraten möchte. Bei allen Sitzungen sind auch Frau Direktor Dr. Großebner, Frau Feldl, die Leiterin des Halbinternats sowie die Kindergartenleiterin Frau Watzek anwesend, um möglichst zeitnah zu informieren und mit den Eltern in Kommunikation zu bleiben.

Die Arbeit des Elternvereins wird durch die besonders gute Kooperation mit allen Schulverantwortlichen erleichtert. Traditionell sehen wir unsere Aufgabe vorrangig darin, das Wohl unserer Kinder in jeder Form bestmöglich zu unterstützen – und das geht naturgemäß am besten gemeinsam.

Durch verschiedene Projekte, die der Elternverein mit der Schule und dem Kindergarten jährlich organisiert (Gartenfest, Adventmarkt, Flohmarkt ...), werden Spenden gesammelt (unsere Kontoverbindung: IBAN: AT09 2011 1829 5307 4400; BIC: GIBAATWWXXX). Diese ermöglichen zahlreiche kleinere und größere Anschaffungen, die wiederum unseren Kindern zugutekommen. Gleichzeitig fördern diese Projekte das Wir-Gefühl und tragen so zum angenehmen Schulklima bei. Das zeigt sich an der langjährigen Verbundenheit der ehemaligen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zu Notre Dame de Sion!

Herzlichst,

Ihr Elternverein


Bei Fragen bitte einfach anrufen: Isabella Thaler (0676 920 92 46)

 

 

 

Liebe Eltern!

Notre Dame de Sion hat sich für verpflichtende Schulkleidung entschieden. Der Verkauf der Schulkleidung (T-Shirts, Polos, Sweater, Kapuzen-Jacken – Angebot siehe unten) wird über freiwillige Helferinnen und Helfer abgewickelt. Diese stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um einen reibungslosen und professionellen Ablauf zu gewährleisten – an dieser Stelle dafür ein herzliches Danke! 

Durch das Engagement dieser Eltern ist es möglich, fast einmal im Monat einen Schulkleidungsverkauf zu organisieren. Wir bemühen uns, stets rechtzeitig über die geplanten Termine zu informieren – per Mail über die gewählten Elternvertreterinnen der einzelnen Klassen und in der Rubrik "Elternverein" auf der Website.

Vom Verkauf über das Internet haben wir nach intensiven Beratungen wegen der aufwändigen Logistik und den damit verbundenen Kosten abgesehen. Die damit einhergehende notwendige Verteuerung der Schulkleidung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Fixtermine für den Verkauf sind der Schulbeginn, die Elternsprechtage, das Gartenfest und viele andere Termine im Schulleben. Die nächsten Schulkleidungsverkäufe finden Donnerstag, 18.10. von 15:00 bis 16:30 (im Zuge des Flohmarktes) und Mittwoch, 28.11. von 14:30 bis 16:30 (im Zuge des Elternsprechtages) vor dem großen Turnsaal statt.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr!

Ihr Elternverein

 

Sortiment

Die Schulkleidung wird in folgenden Größen angeboten; es handelt sich hierbei jeweils um Doppelgrößen:

S 110/116, M 122/128, L 134/140, XL 146/152, XXL 158/164

 

Polo Kurzarm € 15,00

in den Farben weiß, royal, hellblau und navy 100% BW

 

T-Shirt Kurzarm € 10,00

in den Farben weiß und navy 100% BW

 

Girlie T-Shirt kurz € 11,00

(auch in der Farbe hellblau)

 

Polo Langarm € 15,00

lang den Farben weiß und navy 65/35 Mischgewebe

 

T-Shirt Langarm € 15,00

in den Farben weiß, royal und navy 100% BW

 

Kapuzenweste € 25,00

navy 100% BW

 

Pullover € 20,00

Navy 100% BW

 

Schirmkappe € 9,00

in der Farbe navy (Größe verstellbar)

 

Turnsackerl € 3,00

in der Farbe navy

 

wieder im Sortiment: Polo-Kleid Kurzarm € 26,00

navy, nur in den Größen M 122/128, L 134/140, XL 146/152

 

 

 

 

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Aufbau für den Flohmarkt

ab 17:15 im Festsaal

Helfende Hände sind erwünscht! Vorab schon herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Mithilfe!

 

Donnerstag, 18. Oktober und Freitag, 19. Oktober 2018

Herbstflohmarkt

Festsaal

Annahme und Auflegen der Waren: Donnerstag, ab 7:45

Verkauf am Donnerstag ab 9:30 bis 17:00 und am Freitag von 8:00 bis 16:30

Auszahlung Montag, 22.10. von 7:45 bis 9:00 und Dienstag, 23.10. von 16:00 bis 17:00

Verkauft und gekauft werden können:
Kinderbekleidung (saisonal passend!), Kinderschuhe, Kindersportartikeln, Kinderbücher, Spielzeug.
Bitte KEINE KLEIDUNG FÜR ERWACHSENE!

Administratives:
Jeden zu verkaufenden Artikel versehen Sie bitte einzeln mit einem gut anhaftenden
Schild. Auf diesem Schild muss vermerkt sein: Name, Klasse/Kindergartengruppe, der
gewünschte Preis, die Größe und eine fortlaufende Nummer.
Bitte tragen Sie alle angebotenen Artikel mit der fortlaufenden Nummerierung und dem Preis in die Liste ein, die Sie von Ihren Elternvertereterinnen erhalten und die auch in der Aula an der Elternvereinstafel aushängen. Beschreiben Sie den jeweiligen Artikel bitte möglichst genau. Bitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer auf der Liste an, da es öfters zu Rückfragen von potenziellen KäuferInnen gibt.

Am Donnerstag, den 18.10.2018, können nur Artikel mit dazugehöriger Liste angenommen werden. Ihre Ware wird dann von HelferInnen (Eltern aus der Schule) für den Verkauf aufgelegt.

Der Verkauf startet nach dem Aufbau, ca. 09:30. Verkaufte Artikel werden mit einem Leuchtstift auf Ihrer Liste gekennzeichnet. Nach Beendigung des Flohmarktes werden die Verkäufe zusammengerechnet.
Bitte beachten Sie bei der Preisgestaltung, dass bei der Endabrechnung 25 % des Erlöses für den Elternverein abgezogen werden.

Auszahlung/Abholung:

Den Ihnen zustehenden Betrag (75 % Ihres Verkaufes), sowie die nicht verkaufte Ware können Sie am Montag 22.10.2018 in der Früh und am Dienstag, 23.10.2018 nachmittags zu den oben angegebenen Zeiten abholen.

Es besteht die Möglichkeit, die nicht verkaufte Ware am Ende des Flohmarktes zu spenden (bedürftigen Kindern, Hilfswerk, …). Sollten Sie sich dafür entscheiden, bitte kreuzen Sie bitte auf der Liste oben rechts "wird gespendet" an. Sie erleichtern uns damit den Abschluss des Flohmarktes.

Weiteres entnehmen Sie bitte dem Informatiosnschreiben, dass Sie von den ElternvertreterInnen erhalten.

Mithilfe:
Wir freuen uns über jede Mithilfe. Besonders beim Auf- und Abbau werden viele Hände gebraucht. Falls Sie Zeit und Lust haben, tragen Sie sich bitte in die dafür vorgesehenen Listen ein. DANKE!!

 

Schulkleidungsverkauf 

vor dem großen Turnsaal (Untergeschoss)

 

Donnerstag, 18.10. von 15.00 bis 16.30 (im Zuge des Flohmarktes)

Mittwoch, 28.11. von 14.30 bis 16.30 (im Zuge des Elternsprechtages)

 

 

 

 

 

 

 

Am 15. Juni 2018 fand bei herrlichem Sommerwetter unser traditionelles Gartenfest, das am Ende jedes Schul- und Kindergartenjahres jährlich vom Elternverein organisiert wird, statt. "Natur" lautete das diesjährige Thema, das seine visuelle Entsprechung in den sattgrünen Gartenfest-T-Shirts fand.

 01 FrauDirektorGroßebner

02 Ehrengäste - Kopie

03 2a - Kopie

04 3b-1a - Kopie

04 T-Shirts - Kopie

05 Kinder-unter-Baum - Kopie

06 Grillstand - Kopie

07 Ziel-genau FrauKurz - Kopie

08 Hockey - Kopie

09 Schmninken - Kopie

11 Pfadfinder - Kopie

10 Basteln - Kopie

12 Kuchenstand - Kopie

13 Eisstand

14 Trommelkinder - Kopie

20180615 181637 kl

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die im Vorfeld mitgeplant und organisiert, tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie während des Festes geholfen und mit Spenden unterstützt haben!

Ohne Ihrer aller Mithilfe wäre ein so schönes und großes Fest nicht möglich!

Das nächste Gartenfest findet am Freitag, 14. Juni 2019 statt.