Wir starten in diesem Schuljahr im MINT-Raum mit einem Thema, das im wahrsten Sinne des Wortes anziehend ist: Magnetismus!
Mit viel Neugier erforschen unsere Schülerinnen und Schüler die geheimnisvolle Kraft der Magnete.
Was wird angezogen, und was nicht? Können sich Magnete auch abstoßen? Wirkt die Magnetkraft sogar durch Papier oder andere Materialien hindurch? Wo begegnen uns Magnete eigentlich im Alltag?
Durch Experimentieren, Beobachten und Ausprobieren gehen die Kinder diesen und vielen weiteren Fragen selbst auf den Grund.
Dabei lernen sie spielerisch, dass Magnete zwei Pole besitzen und sich gleiche Pole abstoßen, während sich unterschiedliche Pole anziehen.
So wird unser MINT-Raum gleich zu Beginn des Schuljahres zum kleinen Forschungslabor, denn am spannendsten ist Lernen immer dann, wenn man selbst entdecken darf!
Susanne Bayer und Barbara Feitsema-Langmann



