Unter dem Motto „Die Welt durch die mathematische Brille sehen“ fand ein klassenübergreifendes Geometrieprojekt der Mehrstufenklasse und Löwenklasse statt. Ziel war es, geometrische Formen wie Kreis, Rechteck, Quadrat und Dreieck genauer zu erforschen, kreativ darzustellen und in unserer Alltagswelt zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit verschiedenen Materialien wie Geobrettern, Tangrams und Alltagsgegenständen, um die Merkmale geometrischer Formen zu erkennen. Sie ließen Formen lebendig werden, indem sie bunte Kunstwerke gestalteten und die Formen in ihrer Umgebung suchten – ob im Geodreieck, Laptop, Lineal, in Fliesen, Steckdosen, uvm.

Das Projekt zeigte, wie vielseitig Geometrie sein kann: Es verbindet mathematisches Denken, Kreativität und die Entdeckung unserer Umwelt.

Die Begeisterung der Kinder für die „mathematische Brille“ war an ihren strahlenden Augen und kreativen Arbeiten deutlich abzulesen!

Helga Kerschbaum und Barbara Feitsema-Langmann