bereichernd
motivierend
individuell
unterstützend
reifend
begleitend
stärkend
respektvoll
engagiert
verweilend
entfaltend
FöFo – Fördern und Fordern
Wir nehmen uns Zeit, die Kinder von Beginn an ganzheitlich kennenzulernen, sei es in der Schuleingangsphase oder in pädagnostischen Gesprächen. Die persönlichen Begabungen und Vorlieben wollen wir wahrnehmen, stärken und Lernumgebungen anbieten, in denen die Kinder ihren Interessen nachgehen können.
Bei diesen – oft individuellen – Begegnungen kann man
Lernfelder erkennen, die weiter ausgebaut – also gefordert – werden wollen und
Fertigkeiten, die sich entwickeln müssen, also gefördert werden sollen.
Neben dem gemeinsamen Unterricht ergeben sich oft auch klassenübergreifende Lerngruppen, die ohne Über- oder Unterforderung arbeiten können.
Um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen, versuchen wir, möglichst individuelle Förderprogramme zusammenzustellen, die in freien Lernphasen, im Förderunterricht oder in heterogenen Lerngruppen bearbeitet werden.
Dieses Prinzip wird als FÖFO-Konzept in allen vier Lernjahren beibehalten.