bereichernd

motivierend

individuell

unterstützend

reifend

begleitend

stärkend

respektvoll

engagiert

verweilend

entfaltend

FöFo – Fördern und Fordern

Wir nehmen uns Zeit, die Kinder von Beginn an ganzheitlich kennenzulernen, sei es in der Schuleingangsphase oder in pädagnostischen Gesprächen. Die persönlichen Begabungen und Vorlieben wollen wir wahrnehmen, stärken und Lernumgebungen anbieten, in denen die Kinder ihren Interessen nachgehen können.

Bei diesen – oft individuellen – Begegnungen kann man

Lernfelder erkennen, die weiter ausgebaut – also gefordert – werden wollen und

Fertigkeiten, die sich entwickeln müssen, also gefördert werden sollen.

Neben dem gemeinsamen Unterricht ergeben sich oft auch klassenübergreifende Lerngruppen, die ohne Über- oder Unterforderung arbeiten können.

Um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen, versuchen wir, möglichst individuelle Förderprogramme zusammenzustellen, die in freien Lernphasen, im Förderunterricht oder in heterogenen Lerngruppen bearbeitet werden.

Dieses Prinzip wird als FÖFO-Konzept in allen vier Lernjahren beibehalten.