Stärkenprofil

kollaborieren

kommunizieren

präsentieren

hinterfragen

Lösungen finden

reflektieren

Strategien entwickeln

forschen

entdecken

 

Personorientierte Lernzeit 

Wir sind eine OFFENE SCHULE. Das bedeutet, dass die Kinder auch den Nachmittag bei uns verbringen können. Neben einem zahlreichen Kurs- und Freizeitangebot, findet auch eine Stunde Lernzeit am Nachmittag statt, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen.

Eine dieser Lernzeiten wurde im Rahmen unseres Schulentwicklungsprozesses zur so genannten POLZ, der personorientierten Lernzeit umgestaltet.

Die wesentlichen Merkmale der POLZ

  • eigene Stärken formulieren
  • Ziele setzen
  • Lernpartner:innen finden
  • zu ausgewählten Themen selbstständig arbeiten
  • kreative Denkansätze erproben
  • Produkte präsentieren
  • reflektieren

Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die 4 Ks des neuen Lehrplans
Kommunikation – Kollaboration – Kreativität – kritisches Denken,
sowie das übergeordnete Thema Entrepreneurship Education.
Die Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen ist jene der Lernbegleitung.

Die Kinder arbeiten begeistert zu unterschiedlichen Themen. Lapbooks, Bücher, Theaterstücke, Musicals uvm. wurden bereits erfolgreich mit großem Engagement präsentiert.