Die Kinder der 2C und 2D arbeiteten klassenintern in selbst gewählten Gruppen zu einer der drei Blaulicht-Organisationen. Es wurde im Team recherchiert, gebastelt und gestaltet. Jede Gruppe konnte eine Präsentationsform auf Papier wählen, so entstanden in beiden Klassen Plakate, Lapbooks und sogar ein selbstgeschriebenes Buch. Die fertigen Werke wurden auch klassenübergreifend bewundert und gewürdigt.
Besonders wichtig war in diesen zwei Wochen sowohl das Engagement jedes einzelnen Kindes, aber auch die wertschätzende Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe.
Am Beginn überlegte jede Schülerin und jeder Schüler, wie er oder sie sich in das Projekt einbringen will, welche Fähigkeiten der Gruppe am liebsten zur Verfügung gestellt werden würden.
Am Ende wurde reflektierend besprochen, was besonders beeindruckt hat, wie das Arbeiten im Team gelungen ist, wie man sich als Teil einer arbeitenden Gruppe gefühlt hat, welche Plakate oder Lapbooks besonders neugierig gemacht haben, was toll gelungen ist und was das Arbeiten in der Gruppe für einen persönlich gebracht hat.
Schön war´s, interessant und bereichernd!
Eure 3C, 3D, Katja und Lisi