1. September – International Day of Sign Languages – Welttag der Gebärdensprache

 

Ein Welttag Gebärdensprache wurde von der UN- Generalversammlung 2017 für den 23. September erklärt. Gebärdensprachen sind voll ausgebildete natürliche Sprachen von derselben Komplexität wie gesprochene Sprachen. Es ist nicht sicher, wie viele Gebärdensprachen es weltweit gibt.

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu diesem sensiblen und sehr wichtigem Thema zu ermöglichen, besuchte die 2a an diesem Tag gemeinsam mit Klassenlehrerin Barbara, Freizeitpädagogin Veronika und Religionslehrer Martin die Ausstellung „Hands up“. Hier konnten die Kinder erfahren, wie gehörlose Menschen den Alltag erleben. Sehr beeindruckend war, wie gehörlose Menschen einen Wecker in der Früh oder die Türglocke wahrnehmen. Außerdem wurden sie mit dem Fingeralphabet bekannt gemacht. Ohne Zweifel ein Highlight war der Besuch einer Disko für Gehörlose.

Die 3b war sozusagen der Erkundungstrupp für dieses einmalige Erlebnis und hat mit Klassenlehrerin Susi und Religionslehrer Martin die Ausstellung bereits eine Woche vorher besucht.

Nähere Infos unter: www.handsup.wien