Am Freitag, den 6.5. besuchte die 2B gemeinsam mit ihren LehrerInnen Susi und Martin und einigen Eltern das Haus der Illusionen. Dieser Ausflug fand im Rahmen der Vorbereitung auf das Tauferneuerungsfest statt. Einerseits sollte damit die Gemeinschaft gestärkt werden, andererseits bietet dieses Museum eine gute Möglichkeit das zu hinterfragen, was man mit Augen sieht. Vieles in diesem Haus ist wie der Name schon sagt – eine Illusion. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Augenblick zu sein scheint.

So ist es auch in unserem Leben – wir bilden uns oft Meinungen, ohne den Sachverhalt tatsächlich zu überprüfen. In unserer Schule wollen wir die Kinder dazu anregen, über den Tellerrand hinaus zu blicken, zusätzlich offen zu sein für Neues. Unsere Kinder sollen erfahren wie es ist, kritisch an die Dinge heranzugehen und Inhalte nicht einfach blindlinks zu übernehmen. Somit öffnen sich immer wieder neue Türen, dadurch kann sich die Kreativität frei entfalten und alternative Möglichkeiten rücken in greifbare Nähe.

Dieser Ausflug war sowohl für die Kinder, als auch für die Erwachsenen ein tolles Erlebnis. Den krönenden Abschluss bildete eine Magicshow, bei welcher Kinder auch mitmachen durften.

Martin Omischl