Das 1. Semester neigt sich dem Ende und die Kinder der 1A haben in ihren ersten Schulmonaten viele neue Eindrücke gesammelt und erfahren. Am 12. Jänner haben sich die Schüler:innen der 1A vor allem mit ihrem Hörsinn auf das Schulhaus eingelassen und im Rahmen eines Geräuschespaziergangs verschiedenste Klänge sowie akustische Impressionen wahrgenommen. Auf diese Weise hat die Klasse das schon vertraute Gebäude noch einmal auf eine andere Art kennengelernt. Die Kinder konnten dabei den Sternsinger:innen lauschen, einer anderen Klasse beim Singen des Liedes „Die Jahresuhr“ zuhören, Schritte hören, sie konnten sprechende Kinder und raschelnde Schlüssel wahrnehmen. Darüber hinaus wurde aber auch Stille und Ruhe vernommen. Anschließend wurden die individuellen Eindrücke besprochen und auf Gemeinschaftsplakaten zeichnerisch dargestellt.

Bei diesem kleinen klasseninternen Projekt stand besonders das aufmerksame (Zu)Hören, das bewusste Wahrnehmen von Geräuschen und das gemeinsame zur Ruhe kommen im Fokus. Akustische Eindrücke sind individuell – nicht jedes Kind hört alles genauso wie andere Kinder. Wir freuen uns sehr über so vielseitige, breit gefächerte und persönliche Wahrnehmungen!